Page 13 - stadtland magazin Juni 2022
P. 13

S T AD TLAND MA G A ZIN  |   AK TUELLES

       Fair-Trade-Kita



      DAS FAMILIENZENTRUM MARIA MONTESSORI


      MACHT SICH AUF DEN WEG


      ZUR FAIR-TRADE-KITA




       Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Umwelt und
       Entwicklung NRW.

       Der erste Beschluss wurde schon im Herbst 2019 gefasst.
       Bevor wir mit der Umsetzung beginnen konnten, kam je-
       doch die Corona-Pandemie mit ihren Herausforderungen.
       So konnten wir letztendlich erst in diesem Jahr mit der tat-
       sächlichen Umsetzung starten.

       Im letzten Jahr bildete sich bereits eine Arbeits-  Kakaobohnen kennengelernt. Es wurde über die
       gruppe aus sechs Erzieherinnen, die sich intensiv   Arbeitsbedingungen auf einer Plantage gespro-
       mit dem Thema „Faire Kita - Fairer Handel“ aus-  chen. Und die Kinder haben auch selber Scho-
       einandersetzte.                     kolade hergestellt. Nebenbei haben sie sehr viel
       Mit der Bewerbung  als Fair-Trade-Kita  ent-  über das Land Ghana gelernt: wo es liegt, wie
       scheiden wir uns dafür, in der Kita kontinuier-  das  Wetter  dort  ist, wie  die  Hauptstadt  heißt,
       lich mindestens zwei faire Produkte zu nutzen.   wie die Menschen dort leben.
       Wir haben uns für fair gehandelte Bananen für   Kennengelernt haben die Kinder auch das Fair-
       die Kinder und fair gehandelten Kaffee für unser   Trade-Symbol, an denen man fair gehandelte
       Elterncafé entschieden.             Produkte auch leicht erkennen kann.
                                           Gerne und mit Begeisterung haben die „Gro-
           Das zweite Kriterium ist ein    ßen“ das Gelernte an die jüngeren Kinder in der
          Bildungsangebot zum Thema        Gruppe weitergegeben.
                „Fairer Handel“.           Das globale Lernen und der faire Konsum sol-
                                           len  ein Teil  des sozialen  Lernens  und Lebens
   FOTOS : MONTESSORI KINDERGARTEN  die Schokolade?“ auseinandergesetzt.  uns auch in Zukunft mit dem „Fairen Handel“
                                           in der Kita sein und in unserem Kitakonzept
       Hier haben sich die angehenden  Schulkinder
                                           konzeptionell  integriert  werden.  Wir wollen
       über 4 Wochen mit dem Thema „Woher kommt
                                           auf kindgerechte  Weise im Rahmen von ver-
       Die Kinder haben in diesem Zusammenhang ge-
                                           schiedenen Projekten beschäftigen, um so  die
       lernt, woher die Schokolade kommt, woraus sie
                                           Kinder, aber auch die Erwachsenen für dieses
       gemacht wird, wie sie hergestellt wird. Sie ha-
       ben den Anbau, die Ernte und Verarbeitung von
                                           Thema zu sensibilisieren.














                           mit  Ausstellung

                                                                                      Außentreppen
                                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                      aus Naturstein

                                                                                           www.stadtlandmagazin.de  13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18