Page 13 - stadtland magazin Juni 2022
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S T AD TLAND MA G A ZIN | AK TUELLES
Fair-Trade-Kita
DAS FAMILIENZENTRUM MARIA MONTESSORI
MACHT SICH AUF DEN WEG
ZUR FAIR-TRADE-KITA
Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Umwelt und
Entwicklung NRW.
Der erste Beschluss wurde schon im Herbst 2019 gefasst.
Bevor wir mit der Umsetzung beginnen konnten, kam je-
doch die Corona-Pandemie mit ihren Herausforderungen.
So konnten wir letztendlich erst in diesem Jahr mit der tat-
sächlichen Umsetzung starten.
Im letzten Jahr bildete sich bereits eine Arbeits- Kakaobohnen kennengelernt. Es wurde über die
gruppe aus sechs Erzieherinnen, die sich intensiv Arbeitsbedingungen auf einer Plantage gespro-
mit dem Thema „Faire Kita - Fairer Handel“ aus- chen. Und die Kinder haben auch selber Scho-
einandersetzte. kolade hergestellt. Nebenbei haben sie sehr viel
Mit der Bewerbung als Fair-Trade-Kita ent- über das Land Ghana gelernt: wo es liegt, wie
scheiden wir uns dafür, in der Kita kontinuier- das Wetter dort ist, wie die Hauptstadt heißt,
lich mindestens zwei faire Produkte zu nutzen. wie die Menschen dort leben.
Wir haben uns für fair gehandelte Bananen für Kennengelernt haben die Kinder auch das Fair-
die Kinder und fair gehandelten Kaffee für unser Trade-Symbol, an denen man fair gehandelte
Elterncafé entschieden. Produkte auch leicht erkennen kann.
Gerne und mit Begeisterung haben die „Gro-
Das zweite Kriterium ist ein ßen“ das Gelernte an die jüngeren Kinder in der
Bildungsangebot zum Thema Gruppe weitergegeben.
„Fairer Handel“. Das globale Lernen und der faire Konsum sol-
len ein Teil des sozialen Lernens und Lebens
FOTOS : MONTESSORI KINDERGARTEN die Schokolade?“ auseinandergesetzt. uns auch in Zukunft mit dem „Fairen Handel“
in der Kita sein und in unserem Kitakonzept
Hier haben sich die angehenden Schulkinder
konzeptionell integriert werden. Wir wollen
über 4 Wochen mit dem Thema „Woher kommt
auf kindgerechte Weise im Rahmen von ver-
Die Kinder haben in diesem Zusammenhang ge-
schiedenen Projekten beschäftigen, um so die
lernt, woher die Schokolade kommt, woraus sie
Kinder, aber auch die Erwachsenen für dieses
gemacht wird, wie sie hergestellt wird. Sie ha-
ben den Anbau, die Ernte und Verarbeitung von
Thema zu sensibilisieren.
mit Ausstellung
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