Page 22 - stadtland magazin Januar 2022
P. 22

AK TUELLES   |  S T AD TLAND MA G A ZIN
          AUCOM BEHAUPTET SICH ERFOLGREICH AM MARKT


          Produktion und Vertrieb am deutschen Standort werden weiter ausgebaut


          Mehr Umsatz, mehr Produktionskapa-  spannungssparte sowie der „package Solution“
          zitäten, mehr Personal, mehr Verant-  des Sanftanlasser-Spezialisten verantwortlich.
          wortung – so lässt sich für AuCom der   „Wir haben Großartiges geleistet, werden uns
          Rückblick auf das Jahr 2021 sowie der   aber sicherlich nicht auf dem Erreichten aus-
          Ausblick auf 2022 in wenigen Worten   ruhen“, sagt uns Thomas Zirk-Gunnemann,
          zusammenfassen.                     Geschäftsführer AuCom Global Solution. Dahinter
                                              steckt die Zuversicht des bisherigen Erfolgs:  Von
          Der Umsatz des vergangenen Jahres belief   den angepeilten 22,5 Millionen Euro Umsatz stehen
          sich auf 15 Millionen Euro. Für 2022 erwar-  bereits 85 Prozent in unseren Auftragsbüchern.
          tet AuCom ein Plus von 50 Prozent auf 22,5
          Millionen Euro. Dafür werden am Standort in   DIE ZEICHEN STEHEN AUF EXPANSION
          Sendenhorst die Produktionskapazitäten erhöht.   Ab 2022 sind Thomas Zirk-Gunnemann und sein
          Aber nicht nur deshalb benötigt AuCom mehr   Team für den globalen Vertrieb der AuCom-MS-
          Personal. Ab 2022 sind die Sendenhorster auch   sowie der „package“ Sparte zuständig. Damit
          für den globalen Vertrieb der kompletten Mittel-  einher geht die Umfirmierung in AuCom Global   teilt uns Thomas Zirk-Gunnemann mit, „aber
                                              Solutions. Der bisherige Sales Manager Europe,   bereits jetzt sind es über 400.“ Mindestens zehn
                                              Hans Warten, wird zentraler Ansprechpartner für   neue Mitarbeiter*innen sollen das 45-köpfige
                                              alle AuCom Partner aus dem MS-Bereich. Das   AuCom-Team verstärken. Pünktlich zum neuen
                                              AuCom-Produktportfolio im Niederspannungsbe-  Jahr wurden neue Büroräume bezogen und die
                                              reich wird weiterhin aus Neuseeland betreut.  Produktion erweitert. Rund 4.500 m² an neuer
                                                                                  Fläche kommen angrenzend am jetzt eigenen
                                               „Bereits im vergangenen Jahr haben wir   Standort hinzu.
                                              die Produktionskapazitäten in Sendenhorst
                                               erweitert, damit wir pro Jahr um die 50   INVESTITIONEN IN DIE AUTOMATISIERUNG
                                                   Schaltanlagen bauen können“     DER PRODUKTION
                                                                                  Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach ISO
                                                                                  9001 und 14001 legt AuCom zudem den Grund-
                                                                                  stein für ein hochwertiges Qualitäts- und Umwelt-
                                                                                  management. Gleichzeitig wird die Automatisie-
                                                                                  rung in der Produktion vorangetrieben. Hierfür
                                                                                  investiert das Unternehmen am Standort in

                                                                                  Sendenhorst einen siebenstelligen Euro-Betrag.
              Projektingenieur/Techniker (m/w/d) Antriebstechnik –                „Natürlich spüren auch wir die Auswirkungen der
              Projektabwicklung
                                                                                  Coronapandemie anhand steigender Liefer- und
              Über uns                                                            Materialkosten“, skizziert Thomas Zirk-Gun-
              Wir entwickeln Motorsteuerungsprodukte für Industrieanwendungen weltweit. Unser Focus auf Forschung und
              Entwicklung sowie Herstellung, Lieferung und Support stellt sicher, dass Sie mit einem Weltmarktführer   nemann die wirtschaftliche Situation. „Aber wir
              zusammenarbeiten, wenn Sie sich für uns entscheiden. Mehr als 40 Jahre Erfahrung zuzüglich unserer Expertise
              und Kompetenz bedeuten, dass Sie sich auf uns verlassen können.     können uns auf ein exzellentes Partnernetzwerk
              Aufgaben:                                                           verlassen, mit dem wir unseren Kund*innen
              In Ihrer Rolle als Projektingenieur am Standort Deutschland sind Sie Teil des Teams in der Abteilung
              Projektabwicklung und unterstützen im Projektmanagement-Team verantwortlich die technische   Termintreue und höchste Produktqualität zu fairen
              Abwicklung eines oder mehrerer gleichzeitiger Projekte. Dazu zählen folgende Aufgaben:
                •  Leiten aller technischen Aspekte der Projektphasen - Engineering, Beschaffung, Fertigung,   Preisen gewährleisten.“
                  und Inbetriebnahme.
                •  Technisches Management und terminliche Überwachung der Projekte mit häufiger
                  Interaktion mit Zulieferern, Fertigung und Kunden weltweit
                •  Prüfen und genehmigen von Zeichnungen für die elektrische Schaltpläne, Single-line
                  Diagramme in voller Übereinstimmung mit den anerkannten Industrie- und
                  Sicherheitsstandards und Kundenspezifikation
                •  Erstellen der Projektdokumentation
                •   Technische Unterstützung des Vertriebes bei der Angebotserstellung
                •  Hohes Maß an Professionalität in allen Aspekten der Arbeit und Umgang innerhalb des
                  Teams
                •  Technische Unterstützung bei Inspektion, Test und Inbetriebnahme weltweit
              Qualifikation:
                •  Abgeschlossenes Elektrotechnik Studium (Dipl.Ing./Dipl.Ing.(FH)/Master/Bachelor) oder
                  Techniker Schule
                •  Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit mit Kollegen, Zulieferern und
                  Kunden
                •  Effektive Computerkenntnisse; Microsoft Office Software und andere unternehmens- und
                  fachspezifische Softwareanwendungen
                •  Erfahrung mit ERP Systemen in der Projektabwicklung
                •  Verfügt über ein breites elektrotechnisches Verständnis in Bereich des Projektengineering
                •  Effektive analytische Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Problemlösung.
                •   gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

        ANZEIGE
              Bei Interesse schicken Sie ihre Bewerbungsunterlagen an HR-Germany@aucom.com
       22   www.stadtlandmagazin.de
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27